Burg Hilpoltstein

Brunnen im Fränkischen Seenland

Petra Rosenthal

Erstellt | Geändert

Brunnen - Fränkisches Seenland

In vielen Städten und Gemeinden der Tourismusregion Fränkisches Seenland können Sie Brunnen bestaunen.

Viele dieser Brunnen werden an Ostern auch zu Osterbrunnen geschmückt.

Marktbrunnen

Anfang der achtziger Jahre errichtet zur Erinnerung an die Zeit, als Allersberg noch nicht an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen war. Oktogon mit Allersberger Wappen verziert. Der Brunnen ist alljährlich Mittelpunkt des beliebten Brunnenfestes am Fronleichnamstag.

Brunnenmännlein

Marktplatz 1, 91161 Hilpoltstein
Das Brunnenmännlein aus dem Jahr 1560, eine Nürnberger Erzgießerarbeit aus der Labenwolf - Werkstatt. Das Original steht im Stadtgeschichtlichen Museum.

Markgrafen-Brunnen am Markt - Marktplatz

1757 von der Stadt Roth als Geschenk für den Landesherrn Carl Wilhelm Friedrich erbaut. Die barocke Brunnensäule zieren seine Initialen „CWF“, drei wasserspeiende Köpfe und ein Frauenporträt. Gekrönt vom Brandenburgischen Adler als Herrschaftssymbol.

Gauklerbrunnen - An der Freiung

Durch den Bau der Valentin-Passage entstandener idyllischer Fußweg entlang der Stadtmauer mit schönem Blick auf die Altstadt. Der Gaukler-Brunnen von Thomas Volkmar Held entstand aus einem Bierkühler der ehemals hier stehenden Brauerei Valentin. Der Name „Freyung“ weist auf das alte kaiserliche Asylrecht in Roth hin.

Milleniumsbrunnen in Weißenburg

Der Milleniumsbrunnen wurde zum Schuljahresbeginn 2000/2001 in Betrieb genommen und hat eine Grundfläche von drei mal drei Metern. Er ist aus Kalkstein und Bronze geschaffen und wurde von der Stadt als Schlußpunkt zur Neugestaltung des Platzes Auf der Kapelle in Auftrag gegeben.

Petra Rosenthal

Erstellt | Geändert

Petra ist eine echte Mittelfränkin. Sie steht auf Bratwurst und Bier. Und ein Sonntag ohne Braten ist kein Sonntag. Bratentag kann aber zusätzlich auch noch der Donnerstag sein.