Kultur in Ornbau

Die Gemeinde Ornbau am Altmühlsee im Fränkischen Seenland bietet dem kulturell interessierten Besucher eine Menge an Brauchtum, Geschichte sowie diversen Veranstaltungen.

 

Brauchtum in Ornbau

Im Jahreskreis der Ornbauer Veranstaltungen finden sich eine ganze Reihe von ständig wiederkehrenden Veranstaltungen, die teilweise auf eine lange Brauchtums-Tradition zurückgehen, teilweise aber auch erst in jüngerer Vergangenheit in den Reigen Ornbauer Tradition aufgenommen wurden.

Geschichte von Ornbau

Während der arbeitsfreudigen Regierungszeit des außergewöhnlich befähigten Fürstbischofs Wilhelm von Reichenau entstand im Eichstätter Hochstift förmlich ein System von Befestigungsanlagen. In diesen Befestigungsplan wurde auch die Stadt Ornbau im oberen Hochstift einbezogen.

Teilen: